Darf ich vorstellen – meine Herbst-Lieblinge.

Herbst Must Haves

Der Herbst ist definitiv eine meiner liebsten Jahreszeiten – wenn nicht sogar meine aller liebste. Das kommt immer ein bisschen darauf an wie grau und kalt er sich zeigt. Aber eigentlich mag ich sogar das ziemlich gerne.

Tatsächlich liebe ich alle Seiten am Herbst. Natürlich in erster Linie die wunderschönen, goldenen Herbsttage, mit tief stehender Sonne, weichem Licht und dem wunderschönen Geruch von Kuchen mit Zimt (wie zum Beispiel meinem tollen Herbst-Rezept). Wenn ich lange Spaziergänge an der frischen, klaren Luft machen kann und dabei bunte Blätter, Eicheln oder Kastanien sammeln kann. Aber das ist auch einfach – das schöne und warme zu lieben – das tun viele – vielleicht sogar alle.

meine-herbst-lieblinge

Aber auch die grauen, nassen Tage, an denen es kaum richtig hell wird mag ich ganz gerne. Wenn ich es mir mit einem leckeren Tee und meiner Wärmflasche unter meiner Kuscheldecke so richtig gemütlich machen kann. Dazu ein schönes Buch, „Die Zeit“, oder auch mein Laptop. Dann fühlt es sich so an, als ob mich allein das Wetter entschleunigen kann. Als ob mir das Wetter sagt: „Es ist okay, wenn du heute mal ganz langsam machst, wenn du dich nicht stresst und mal nicht strahlst ohne Ende – ich tue es auch nicht“.

Herbst Must Haves

Ich zelebriere den Herbst jedes Jahr, ich freue mich schon Wochen vorher auf ihn und breite mich auch ein bisschen auf ihn vor. Die Oversize-Strickjacken, die Stiefeletten, die dickeren Schals – alles wird aus dem Keller geholt und gegen die Sommerkleidchen und Sandaletten getauscht. Ich kaufe meinen liebsten Herbst-Tee und auch die Blumen, die ich vom Wochenmarkt mit nach Hause bringe tragen herbstliche Farben.

Herbst Must Haves

Dabei gibt es wie zu jeder anderen Jahreszeit auch immer wieder Dinge ohne die ich im Herbst so gar nicht aus kommen möchte. Dinge, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte.

Und hier sind meine Herbst-Lieblinge:

Handcreme: Bei dem rauen Wetter leiden meine Hände immer unglaublich. Deshalb ist eine reichhaltige und natürlich auch duftende Handcreme ganz ganz wichtig. Ich habe einiges ausprobiert, meine Favoriten kommen von L’Occitane – aktuell sind das diese beiden: L’Occitane Cherry Blossom Hand Cream und L´Occitane Karite Creme für die Hände (auch wenn die angeblich für Männer ist). Ich liebe den Duft.

Nagellack: Wenn draußen alles dunkler wird finde ich Farbe an den Fingern umso schöner. Egal welcher Farbton, Hauptsache es ist herbstlich. Schöne, gepflegte und lackierte Nägel strahlen für mich so viel aus. Selbstbewusstsein, Lebensfreude und ein kleines bisschen auch Luxus. Nicht weil ich mir immer den teuersten Lack kaufe sondern weil es Luxus ist sich die Zeit zu nehmen und in Ruhe die Nägel zu machen, denn mal kurz zwischendurch funktioniert das nicht – jedenfalls nicht bei mir. Ich habe unzählige Lacke von den verschiedensten Firmen, in den unterschiedlichsten Farbtönen. Im Herbst trage ich besonders gerne natürliche Töne, wie zum Beispiel das intensive, dunkle grün „kale“ von Kure BAZAAR oder das gedeckt, dunkelrot „rubis folies“ von l’Oréal Paris.

Herbst Must Haves

Lieblingsfarbe grau: Ich bin ganz verliebt in alles was grau, anthrazit oder silber ist und kombiniere aktuell am liebsten im „all-grey“ Look. Meine neuen tollen grauen Plateau-Stiefeletten von Buffalo mit einer anthrazitfarbenen Jeggins, dazu eine hellgraue Bluse und einen lässigen Pulli in dunkelgrau. Grau grau grau sind alle meine Kleider… I really really like!

Herbst Must Haves

Hut: Mit einem coolen Hut wird jedes Outfit unwillkürlich aufgewertet und warm gibt er auch noch. Viel individueller, lässiger und stylischer als eine Mütze kommt diesen Herbst der Hut daher. Ich trage ihn gerne zu meinem liebsten Mango Handmade Mantel aus Wolle oder aber auch zu einer Oversize-Strickjacke. Zusätzliches Plus ist, dass der Hut sowohl zu Sneakers als auch zu Pumps wunderbar funktioniert. Bei Zalando gibt es zum Beispiel eine nette Auswahl – ich habe mich für einen von ALDO entschieden.

Herbst Lieblinge

Schmuck: Zu meinen must-haves diesen Herbst gehören ganz sicher auch kleine Ohrstecker. Wer mehrere Ohrlöcher hat kombiniert hier verschiedene Formen und Motive, wer nur zwei Löcher hat kann sich auch kleine Creolen anstecken und diese am oberen Ohr ohne Loch tragen. Ganz toll sind auch Ketten. Die werden jetzt ganz eng am Hals getragen. Ich fühle mich sehr an meine Teenie-Jahre erinnert und versuche daher welche zu tragen, die ein bisschen erwachsener und tragbarer sind als die Tattoo-Ketten der Nineties. Diese kleine Kette von Urban Outfitters hat es mir besonders angetan.

Herbst Must Haves

Herbst Must Haves

Aber nicht nur was meinen Style betrifft schleicht sich nach und nach der Herbstmodus in mein Leben ein. Auch was Essen und Trinken angeht habe ich ein paar Favoriten, die jetzt wieder ausgepackt oder eingekauft werden.

Hier meine weiteren Herbst-Lieblinge:

Tee Tee Tee: Ein gekuschelt mit meiner warmen Decke auf meinem Schaukelstuhl genieße ich sehr gerne eine Tasse Schwarzen Tee mit Milch. Eigentlich trinke ich am liebsten Kräutertee – bio und mit möglichst wenig zusätzlichen Aromen. Bei meinem Herbst-Tee mache ich da aber ein kleine Ausnahme. Einer meiner Lieblinge ist nämlich der Karl-Heinz Herbst-Tee von Tee Geschwendtner. Der schmeckt und duftet genau so wie ich mir einen wunderschönen Tag im November vorstelle. Er duftet nach Orangen, Gewürzen und ein bisschen nach Karamell.
Herbst Must Haves

Außerdem stehe ich wahnsinnig auf den Kusmi Tea Euphoria. Das ist ein richtig toller gerösteter Mate-Tee mit Schokolade und Orange. Der macht richtig fit und wach. Damit ist er genau der richtige Start in einen kalten, ungemütlichen Herbst-Morgen.

Herbst Must Haves

Rotwein: Was den Wein angeht beschreibe ich mich gerne als „Saison-Trinkerin“ – mit einem zwinkerndem Auge natürlich. Denn im Sommer trinke ich fast ausschließlich Weißweine. Sobald es aber Herbst wird, hole ich den Rotwein aus dem Regal.

Herbst Must Haves

Dabei bin ich vielfältig aufgestellt. Ich liebe trockene, schwere Weine, die gerne auch ein Weilchen im Barrique gelegen sind. Dann ist es aber auch vorbei mit meinen Wein-Kenntnissen. Ich lasse mich sehr gerne beraten und probiere mich wenn es sein muss notgedrungen auch ein bisschen durch.

An einem gemütlichen Abend zusammen mit einem leckeren Essen, lieben Freunden gibt es für mich auf jeden Fall nichts besseres als einen guten Wein.

Herbst Must Haves

Gerichte aus dem Ofen: Mit dem Herbst kommt die Zeit zu der ich wieder mehr zuhause bin. Mich zieht es nicht mehr jeden Tag, jedes Wochenende nach draußen. Klar gehe ich immer noch regelmäßig draußen laufen, aber manchmal war es das dann auch. Umso mehr Zeit habe ich wieder zum Kochen. Gemütlich mit einem schönen Glas Wein in der Küche stehen und etwas leckeres zubereiten kann schon mal eine abendfüllende Beschäftigung werden. Dabei quatschen, naschen und sich Zeit lassen, das liebe ich total. Und weil mir eigentlich immer kalt ist, bereite ich dann gerne Gerichte zu, die auch von innen wärmen und richtiges Wohlfühl-Essen sind. Natürlich immer mit gesunden und frischen Zutaten, wie zum Beispiel meine Kohlrabi-Mangold-Lasagne oder die gefüllten Rondini-Kürbisse (Rezept kommt ganz bald).

Lasagne

Was darf bei euch im Herbst auf keinen Fall fehlen? Was sind eure absoluten Lieblinge?

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.