Oh wie lecker, der Geruch von Zimt und warmer Milch liegt in der Luft. Und gleich fühlt sich alles ganz warm und geborgen an. Ich liebe Milchreis. Nicht den aus der Tüte, den echten, den der Zeit braucht und Geduld.
Manchmal packt es mich, am Sonntagnachmittag, an einem gemütlichen Morgen, irgendwann und dann überkommt mich die Lust auf Milchreis. Tollen, süßen, warmen, cremigen Milchreis. Dazu mag ich am liebsten selbst gemachten Apfelmus und natürlich Zimt und Zucker. Soooooooo unverschämt lecker.
Als ich vorletztes Wochenende bei meinen Großeltern war habe ich aus unserem riesigen Garten leckere Äpfel mitgenommen und aus denen habe ich dann direkt tollen, ungesüßten Bio Apfelmus gemacht. Wie ihr den macht lest ihr übrigens ganz bald hier.
Aber zurück zum Milchreis, den kann man dann nämlich auch super am nächsten Tag noch kalt zum Frühstück essen. Und wie ihr euch denken könnt ist das aus meiner Sicht natürlich auch ein riesiges Plus. Denn gesundes, frisches und selbstgemachtes Essen im Büro ist für mich wahnsinnig wichtig.
Das braucht ihr für 3 reichliche Portionen:
250 gr. Rundkorn Reis (ich nehme immer meinen Risotto Reis, es gibt aber auch extra speziellen Milchreis-Reis)
500 ml Milch
2 EL Selbstgemachten Vanillezucker (wie ihr den macht lest ihr hier)
Zimt und Zucker
Und so macht ihr es:
Den Reis in einen Topf geben, die Milch dazu, und unter Rühren langsam aufkochen lassen. Dann auf kleiner Flamme 20 bis 25 Minuten köcheln. Wichtig dabei immer wieder umrühren, damit es nicht reinbrennt. Kurz vor Ende den Vanillezucker dazu geben.
Mit Zimt und Zucker, Apfelmus oder frischem Obst servieren. FERTIG+LECKER