Schneller Grießkuchen mit Birnen

Grießkuchen mit Birnen und Nussstreuseln

Das ich gerne backe ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr 😉 am liebsten nehme ich mir ganz viel Zeit dafür. Zelebriere das Backen und genieße es total.

Dann koche mir erstmal einen schönen Tee – gerade stehe ich total auf den Karl-Heinz, den Herbsttee vom Tee Gschwendner – und stelle mir in Ruhe alle Zutaten hin. Wie gesagt, am liebsten mache ich das so. Es kommt aber immer wieder vor, dass ich so viel zu tun habe – nein falsch – mir vorgenommen habe – dass dafür keine Zeit ist.

Grießkuchen mit Birnen und Nussstreuseln

Genau so war es diese Woche mal wieder. Ich wollte unbedingt noch Laufen gehen und es waren noch genau 90 Minuten übrig, bis ich aus dem Haus wollte. Also war backen im turbo-Modus angesagt. Mit diesem schnellen Grießkuchen ist das zu Glück gar kein Problem. Der geht rucki-zucki und ist dabei auch noch wahnsinnig gut.

Grießkuchen mit Birnen und Nussstreuseln

Die Birnen hatte ich mir vor ein paar Tagen schon vom Markt mitgenommen und sie waren in der Zwischenzeit schon richtig gereift. Das ist ganz wichtig für den Kuchen. Sind die Birnen noch zu hart, geben sie zu wenig Aroma ab und dann wird der Kuchen nicht so lecker – das wäre wirklich schade. Um dem ganzen den letzten herbstlichen Schliff zu geben ist auch wieder Zimt dabei, der wärmt noch ein bisschen von innen.

Grießkuchen mit Birnen und Nussstreuseln

Außerdem habe ich für das gute Gewissen wieder mit Roggen-Vollkornmehl und einem Großteil Vollrohr-Rohzucker gebacken. Das macht den Kuchen zwar nicht unbedingt weniger kalorienreich, aber immerhin sind die Zutaten vollwertiger und sättigen ein bisschen länger als die Variante mit weißem Mehl und Zucker. Aber klar – Kuchen bleibt Kuchen, deshalb gibt es den ja auch nicht jeden Tag 😉

Das braucht ihr:

Für den Teig:

6 Eier

250 ml. Rapsöl

300 gr. Naturjoghurt

200 gr. Grieß

100 gr. Vollrohr Rohzucker

250 gr. Roggen Vollkornmehl

1 TL Zimt

1 Päckchen Backpulver

4 große, reife Birnen

Für die Streusel:

200 gr. Roggen Vollkornmehl

150 gr. Butter

50 gr. Vanillezucker (ich nehme immer selbstgemachten, wie das geht lest ihr hier)

70 gr. Zucker

50 gr. Mohn

Und so macht ihr es:

Die Zutaten für die Streusel schnell zu einem bröseligen Teig verkneten und kühl stellen.

Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen und ein Backblech ausfetten.

Die Eier mit dem Öl, dem Naturjoghurt, dem Zimt und dem Vollrohr Rohzucker verquirlen. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Grieß, dem Salz und dem Backpulver vermischen. Die trockenen Zutaten unter die Flüssigen rühren und alles auf das Backblech gießen.

Jetzt die Birnen schälen, entkernen und vierteln. Die Viertel auf der Außenseite mit dem Messer ein paarmal längst einritzen und in gleichmäßigem Abstand in den Teig setzen. Dabei leicht eindrücken. Ich habe vier Reihen mit je vier Birnen-Vierteln gemacht. Darauf die Streusel verteilen und im Ofen ca. 40-45 Minuten backen. FERTIG+LECKER

P.S. ich habe dazu ein bisschen Sahne aufgeschlagen – schmeckt aber auch wunderbar ohne 😉

 

 

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.