Als ich letztes Wochenende mal wieder meinen Vorratsschrank in der Küche ausgemistet habe ist mir ein Päckchen Polenta in die Hände gefallen und ich dachte – cool, daraus mache ich was Leckeres.
Mein erster Impuls war ein Ofengericht mit Süßkartoffeln und Polenta Creme getoppt mit Rucola. Das esse ich wahnsinnig gerne und habe ich schon des Öfteren gekocht. Aber dann kam mir die Idee gekommen was ganz anderes zu machen, nämlich was süßes mit frischem Obst.
Da ich aber noch nie mit Polenta gebacken habe musste ich mir ein bisschen Unterstützung suchen. Also habe ich ein wenig im Netz rum gesucht und bin auf einen Polenta Stachelbeer-Kuchen gestoßen (vom ZDF – Volle Kanne).
Einfach nur nachbacken fand ich dann aber doch ein bisschen zu langweilig und so habe ich ein paar Zutaten abgeändert. Dabei ist ein wahnsinnig frischer und fruchtiger Kuchen raus gekommen, der mich sehr überrascht hat. Er schmeckt zum Beispiel leicht nach Kokos, obwohl nicht ein klitzekleines Bisschen Kokos drin ist. Sehr interessant auf jeden Fall 🙂
Das braucht ihr:
Für den Teig
100 g Polenta
100 gemahlene Haselnüsse
100 g Zucker
75 g Stärke
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Bio-Limette den Abrieb und den Saft davon
150 ml Rapsöl
2 große Eier
200 ml Milch
Für die Früchte
1 kg Zwetschgen
70 gr. Vollrohrrohzucker
60 gr. Butter
1 TL Zimt
Und so macht ihr es:
Den Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Springform ausfetten und ein Backpapier zwischen Bodenplatte und Springform Ring klemmen. Das Backpapier auch nochmal einfetten.
Die Butter in einem Topf flüssig werden lassen und den Zucker darin auflösen. Während dessen die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen. Nun die „Zucker-Butter“ auf dem Boden der Backform verteilen und die Zwetschgen mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen, sodass der Boden möglichst vollständig bedeckt ist. Jetzt noch schnell mit dem Zimt bestreuen.
Die Polenta mit den Haselnüssen, Stärke, Natron, Backpulver, Salz und dem Limetten Abrieb mischen. In einem anderen Gefäß den Zucker in dem Öl auflösen, anschließend nach und nach die Eier, sowie den Saft der Limette und die Milch dazu geben – gut verquirlen.
Anschließend die Polenta-Mischung unter die Öl-Mischung heben – alles gut vermengen und über die Zwetschgen verteilen.
Im Ofen ca. 40 Minuten backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit einem Messer den Rand von der Form lösen, ein Kuchengitter verkehrt herum auf die Springform legen und den Kuchen stürzen. Vorsichtig die Springform öffnen und das Backpapier abziehen. FERTIG+LECKER
Ein Kommentar
Ich glaube ich muss am kommenden Wochenende bei meinen unbedingt mal ein paar Pflaumen mitnehmen und das Rezept ausprobieren. Es hört sich verdammt lecker an und ist so schön lila. ^^