Jede Woche bringt uns dienstags der Bio-Bauer eine Kiste mit frischem, regionalen und vor allem richtig leckeren Obst und Gemüse. Manchmal mit kleinen Überraschungen, die mich dazu bringen Sorten auszuprobieren die ich noch nie zuvor gesehen, geschweige denn verarbeitet habe.
Diese Woche waren jedoch viele gute alte Bekannte dabei unter anderem ein ganzes Bund knall-orangener Karotten, die alle so gewachsen sind, wie sie lustig waren – die sahen richtig glücklich aus.
Und Karotten sind einfach wunderbar. Sie sind so vielseitig, dass ich zuerst ganz überfordert war was ich mit diesen Schönheiten machen soll. Nach einem kurzen hin und her mit mir und meinen Geschmacksnerven und einem Blick in meinen Vorratsschrank habe ich mich dann aber doch recht schnell für einen meiner Favorits entschieden – einen hübschen, fluffigen und leckeren Carrot Cake.
Allerdings war es mir zu langweilig einfach nur einen Kuchen zu machen. Außerdem hatte ich vor sowohl meinen als auch den Kollegen von meinem Mann mit meinem Carrot Cake eine kleine Freude zu machen. Und fürs Wochenende darf natürlich auch noch etwas übrig bleiben. So wurden dann aus einem Kuchen ein paar Muffins und ein Mini-Cake – alles aus einem Teig.
Das braucht ihr:
(für 1 Kuchen, oder 18 Muffins, oder 3 Mini-Cakes oder eine Kombi – wie ihr wollt)
für den Teig:
500 gr. ungeschälte Karotten
50 gr. Walnüsse
100 gr. weiche Butter
100 gr. weiche Magarine
200 gr. Vollrohr-Rohzucker
300 gr Mehl
4 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 ml Milch
für das Topping:
100 gr. Puderzucker
300 gr. Frischkäse
1 EL Zitronensaft
evtl. ein paar Heidelbeeren für die Deko
Und so macht ihr es:
Karotten schälen und grob raspeln. Am besten das Grün nicht abschneiden, sondern bis zum Schluss dran lassen, dann kann man besser bis zum Ende raspeln.
Backofen auf 165° Umluft/ 180° vorheizen. Butter, Margarine und Zucker mit dem Handrührgerät aufschlagen. Anschließend die Eier nach und nach unterrühren.
Mehl, Backpulver, Zimt und Salz kurz mischen und dann im Wechsel mit der Milch unter die Buttercreme mischen. Die Walnüsse mit der Hand grob zerbröseln, zusammen mit den Karotten zu dem Teig geben und unterrühren.
Jetzt nur noch den Teig in die entsprechende Form abfüllen und backen.
Flache Kuchen brauchen ca. 40 Minuten, Muffins 30 und ein höherer Kuchen ca. 45-50 Minuten.
Wenn alles fertig gebacken und abgekühlt ist, das Topping zubereiten, dafür mit dem Schneebesen den Puderzucker und den Zitronensaft unter den Frischkäse mischen. Die Masse auf dem Kuchen/ den Muffins mit dem Spachtel auftragen und nach Lust und Laune dekorieren z.B. mit Blaubeeren. FERTIG + LECKER.